Montag, 12. Dezember 2016

Sternenkinder



Auf dem kleinen Stuhl sollten eigentlich ein Mädchen oder Junge sitzen. Es sind insgesamt vier Kinderstühlchen mit jeweils brennenden Kerzen darauf. Sie stehen an den Ausgängen der evangelischen Kirche in Rellinghausen, gestern Abend am Weltgedenktag für verstorbene Kinder, der immer am zweiten Sonntag im Dezember jeden Jahres begangen wird.

„Ein Platz für Dich“ lautet das Motto des besonderen Gottesdienstes mit Familien, die ein Kind verloren haben. Die Kirche ist gut besucht, besser als an normalen Sonntagen. Ein Gitarrist spielt "Tears in Heaven". Eric Clapton verarbeitet in dem Song den Unfalltod seines vierjährigen Sohnes. Zum Abschluss werden die Namen der rund 30 Sternenkinder vorgelesen. Einem Vater versagt dabei immer wieder die Stimme. Er schafft es mit Unterstützung einer Mutter bis zum Ende der Namensliste. Die Eltern, Geschwisterkinder, Omas, Opas, Tanten und Onkel hängen danach einen Stern an einen kleinen Tannenbaum.  Auf manchen steht ein Name, auf anderen ein kleiner Spruch oder nur eine Notiz in krakeliger Kinderschrift, „Pauline, wir haben dich lieb“.

Unter den Besuchern entdecken meine Frau und ich ein uns bekanntes Ehepaar, das vor kurzem seine „Goldene Hochzeit“ feierte. Unser Sohn Axel, heute 44 Jahre alt, ist mit einem ihrer vier Jungen zur Schule gegangen. Burkhard starb 1991 im Alter von 18 Jahren ganz plötzlich an einer heimtückischen Krankheit. Und das Paar hatte schon einmal ein Kind im Alter von 14 Jahren verloren. Als wir später über „alte Zeiten“ reden, sehe ich die tränenfeuchten Augen des Vaters. Der Schmerz vergeht wohl niemals.

Anmerkung: Der Gottesdienst wurde mit Unterstützung der McDonald's Kinderhilfe Essen (Hundertwasserhaus im Grugapark) gestaltet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen